1995 Psychologiestudium an der Universität Koblenz-Landau, Abt. Landau, mit dem Abschluss als Diplom Psychologin. Ehrenamtlich machte ich beim Landauer Notruf Aradia e.V. für Frauen und Mädchen mit. Danach war ich bis 2005 als Diplompsychologin beim Fetz Frauenberatungs- und Therapiezentrum Stuttgart e.V. tätig. Zusätzlich arbeitete ich 2000 bis 2001 im Rahmen meines klinischen Ausbildungsjahres an der psychologischen Abt.eilung der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Bürgerhospitals.\r\n\r\n2006 übernahm ich einen Kassensitz im Herzen der Vulkaneifel, in Gerolstein, wo ich bis September 2015 meine gut ausgelastete Praxis betrieb. Aus privaten Gründen zog es mich wieder in die Heimat, so dass ich 2015 im Oktober hier in Korntal einen psychotherapeutischen Kassensitz übernehmen konnte.\r\n\r\nDie humanistischen Therapieverfahren klientzentrierte Psychotherapie und Focusing lernte ich von 1995 bis 1998 bei Dipl. Psych. Dieter Müller, Karlsruhe und Dr. Birke Mersmann, Frankfurt (GwG), Focusing erlernte ich mit viel Selbsterfahrung bei Carola Krause und Ulrike Röder in Zülpich (DAF zertifiziert).\r\n\r\nMeine 5 jährige psychotherapeutische Ausbildung mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie absolvierte ich beim SZVT (Stuttgarter Zentrum für Verhaltenstherapie), die Approbation erhielt ich 2003. Meine Ausbildung als EMDR Therapeutin (Köln) schloss ich 2012 mit der europäischen Zertifizierung ab.\r\n\r\nMeine regelmäßige Meditationspraxis alleine, in Gruppen und mit verschiedenen LehrerInnen ist mir seit über 20 Jahren eine wichtige Kraftquelle.\r\n\r\n \r\n\r\nIch achte auf hohe Qualität in der psychotherapeutischen Versorgung, arbeite in einem engmaschigen System von Qualitätssicherungsmaßnahmen und wahre die Patientenrechte sowie den Datenschutz. Ich besuche fortlaufend Fortbildungen, Intervision und Supervision zur wissenschaftlich fundierten Weiterentwicklung meiner beruflichen Fachkenntnisse und meines beruflichen Könnens – wie in der Fortbildungsordnung der Psychotherapeutenkammer festgelegt.